Zur Mitglieder-Übersicht]

Humanisierte Arbeitsstätte, unik.at

 

Website: http://www.unik.at

 

unik.at
ein Projekt der Humanisierten Arbeitsstätte
Albertgasse 33
1080 Wien
T +43 (01) 406 50 33
F +43 (01) 406 50 33-12
office@unik.at

 

Wie bzw. wann erreichen Sie uns?

Telefonisch zu den Bürozeiten: Mo bis Do 8.30 – 15.00, Fr 8.30 –13.00
Persönlich nach Vereinbarung
U1 - Karlsplatz, Straßenbahn J - Albertgasse
U6 - Josefstädterstraße, Straßenbahn J - Albertgasse

 

Für wen sind wir da?

  • Arbeitswillige und arbeitssuchende Menschen mit (mindestens) 50 % Behinderung (wegen baulicher Gegebenheiten keine Rollstuhlfahrer!)
  • Betriebe, die an der Anstellung behinderter Mitarbeiter interessiert sind

 

Was bieten wir an – wie arbeiten wir?

unik.at bietet für seine TeilnehmerInnen ein individuelles und auf den jeweiligen Zielberuf abgestimmtes Schulungsprogramm, das folgende Phasen beinhaltet:

  • Berufsplanung – Erarbeitung eines realistischen Ausbildungs-/ Berufsziels
  • Internes Arbeitstraining und Vermittlung der nötigen Basisqualifikation in den internen Arbeitsbereichen Küche/Reinigung/Cafeteria, Lagerhaltung/Vertrieb, Administration und Kunst-Handwerk (Tischlerei, Keramik-, Wachsproduktion)
  • Berufsorientierung durch kostenlose Schnupperpraktika in Betrieben
  • Qualifizierung und Training on job im zukünftigen Berufsfeld in einem Wirtschaftsbetrieb unter intensiver Begleitung der Integrationsbetreuerinnen
  • Schrittweise Eingliederung in den Betrieb und Vorbereitung des Dienstverhältnisses
  • Nachbetreuung des bestehenden Dienstverhältnisses durch die Arbeitsassistentin

Zusätzlich erhalten unsere TeilnehmerInnen Unterstützung zur Persönlichkeits- und Sozialentwicklung Lernprogramme zur Auffrischung ihrer Schulkenntnisse und intensives Bewerbungstraining. Regelmäßige Besuche am Arbeitsplatz bilden die Schnittstelle zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer und beugen etwaigen Problemen vor.


 Mehr über unsere Organisation

unik.at besteht seit Juli 2001 und ist ein einzigartiges Projekt zur beruflichen Integration von Menschen mit Behinderung (16 TeilnehmerInnen) und zur Förderung der kreativen Zusammenarbeit von KünstlerInnen und Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Für unsere Teilnehmer konnten bisher 75 Wirtschaftsbetriebe rekrutiert werden, die Praktikums- bzw. Arbeitsplätze zur Verfügung gestellt haben. 120 KünstlerInnen und12 Verkaufslokale in sehr guter Lage zählen zu unseren Partnern.
Seit Mai 2005 haben wir eine eigene kleine Galerie, in der Bilder und Kunsthandwerk aus der eigenen Produktion bzw. von  unseren Künstlern verkauft werden. Mit den Erträgen aus der Vertriebstätigkeit finanzieren wir 4 Behinderten-Arbeitsplätze im eigenen Haus.


Das Projekt wird aus den Mitteln des Bundessozialamtes und des ESF gefördert.