DSE-News

Folgende Top-Themen haben wir für Sie...

Zur News-Übersicht]

5-Jahresfest DSE-Wien - so wurde am 13. November gefeiert


Der DSE-Wien feierte im Rahmen eines stimmungsvollen Festes mit Zukunftsvisionen, Spielen, Liveband und Tanz seine ersten fünf Jahre.
Die zahlreich im Kardinal Könighaus in Hietzing erschienen VertreterInnen von Maßnahmen, KooperationspartnerInnen und FördergeberInnen trafen einander beim unterhaltsamen Programm mit dem ernsten Hintergrund Arbeitsmarktpolitik.

Heimo Rampetsreiter, Vorstandsvorsitzender und Geschäftsführerin Josefine Brandstötter als gaben einen Rückblick auf die Entstehungsgeschichte des DSE-Wien und die wichtigsten Schritte und Ereignisse des Dachverbandes, der heute 30 Mitglieder vertritt und eine wichtige Institution in der Wiener Arbeitsmarktpolitik geworden ist. Durch das 5-Jahresfest DSE-Wien mit ernsten und heiteren Programmpunkten führten die beiden Vorstandsmitglieder Elisabeth Mimra und Rudolf Wagner, deren charmante und witzige Moderation die Zuschauer begeisterte.

Die Highlights des Festes waren die Präsentation „Visionen im Blick“, dann ein „Bänkelgesang“ zur Geschichte des DSE-Wien von Martin Weber, dessen amüsanter Auftritt in bester nestroyscher Coupletmanier alle mitriss und anschließend ging es weiter mit einem „Funquiz“ a la „Millionenshow“.


Bei den „Visionen im Blick“ ging es um die Visionen für die Zukunft, was soll arbeitsmarktpolitisch passieren, was könnte alles verbessert werden, welche Ideen und Vorschläge gibt es? In diesem Teil der Veranstaltung waren Publikum und Gäste gleichermaßen gefordert. Das Publikum wirkte intensiv mit und schrieb seine Visionen auf bunte Blätter, die Gäste suchten sich einige aus und kommentierten diese und stellten ihre persönlichen Visionen vor.


Schwierige Fragen über den DSE-Wien und unerwartete Funfragen ließen die Gäste und das mittels Publikumsjoker mitspielende Publikum beim „Funquiz“ rätseln. Dr. Ingeborg Friehs (AMS), Mag. Fritz Meißl (waff), Dr. Günther Schuster (BASB) und Dr. Gernot  Mitter (AK) stellten sich mit den DSE-Wien-Vorstandsmitgliedern Magª Manuela Vollmann und Josef Schaukowitsch gutgelaunt zur Verfügung und agierten auf der Bühne professionell.


Die ModeratorInnen sorgten für die nötige Spannung. Bevor der gesellige Teil mit Buffet und Musik begann, wurden alle Vorstandsmitglieder auf die Bühne gebeten und die Torte zur Musik „We are the Best“ frei nach Tina Turner mit einer großen Brücke und Bildern vom DSE-Wien gebracht. Dafür, dass dieses Fest bis tief in die Nacht dauerte und mit Tanz endete, sorgte Hemma Hollergschwandtner mit ihren tollen Stimme und ihrer Band Hotstuff.

 

Zu den „Visionen im Blick“
Hier finden Sie eine Auswahl an Visionen, die beim DSE-Wien-Fest vom Publikum kamen:
PolitikerInnen sollten sich die Realität anschauen.
Installierung von sozialen Beratungsangeboten in Betrieben, um die Arbeitsplätze zu erhalten.
Ausreichendes Erwerbseinkommen für alle erwerbsfähigen Menschen.
Betreuung braucht Zeit!
Jobbarrieren für Behinderte abschaffen
WiedereinsteigerInnen mit kleinem Kind massiv unterstützen und erhöhen.
Dauerarbeitsplätze am 2. Arbeitsmarkt.
Mehr Schlüsselkräfte.
Qualität vor Quantität.
Behindertenausgleichstaxe ändern.
Die Fördergelder für 3 Jahre bewilligen.
Mehr Transitarbeitsplätze schaffen.


» Erstellt am 16.11.2006 «