DSE-News
Folgende Top-Themen haben wir für Sie... [« Zur News-Übersicht]
KonsumentIn ja - Arbeitskraft nein? Arbeitsmarktpolitische Tagung am 18.September 2008
Topaktuell / hochbrisant / überparteilich: Größen aus Wirtschaft und Wissenschaft diskutieren!
KonsumentIn ja - Arbeitskraft nein?
Am 18. September 2008 (ab 13.30 Uhr) lädt der DSE Wien (Wiener Dachverband für sozialökonomische Einrichtungen) zur arbeitsmarktpolitischen Tagung ins Gartenpalais Schönborn. Fachgrößen aus Wirtschaft und Wissenschaft und ArbeitsmarktexpertInnen beleuchten das Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Effizienz und sozialem Gewissen. Im Anschluss folgt ein gemütliches Chill-Out in angenehmer Atmosphäre und mit jeder Menge Vernetzungsmöglichkeiten.
Geht's der Wirtschaft gut, geht's uns allen gut - EIN Arbeitsmarkt für alle!
Corporate Social Responsibility zeichnet das zeitgemäße Unternehmensleitbild aus. Doch ist das JA zur sozialen Verantwortung mehr als ein Lippenbekenntnis? Gibt es einen gesellschaftlichen Auftrag der Wirtschaft, die Integration von sozialen Randgruppen bzw. schwer vermittelbaren Menschen in den Arbeitsmarkt zu fördern? Oder gilt als berechtigtes Motto: Konsument ja – Arbeitskraft nein?
Soziale verANTWORTung der Wirtschaft gefragt!
Brisante Fragen, die der DSE Wien (Wiener Dachverband für sozialökonomische Einrichtungen) ins Zentrum seiner diesjährigen arbeitsmarktpolitischen Tagung rückt. Fachgrößen aus Wirtschaft und Wissenschaft sowie ArbeitsmarktexpertInnen sind seiner Einladung gefolgt. Gemeinsam wird das Spannungsfeld zwischen wirtschaftlicher Effizienz und sozialem Gewissen einer qualifizierten Beleuchtung unterzogen.
Fachprominenz verspricht Spannung am Podium
Das prominent besetzte Podium liest sich dabei wie das Who is Who der österreichischen Wirtschaftswissenschaften: Neben Kurt W. Rothschild (Emer. Univ.-Prof. für Volkswirtschaft an der Universität Linz), Bernd Marin (Executive Director des Europäischen Zentrums für Wohlfahrtspolitik und Sozialforschung), Helene Schuberth (Österreichische Nationalbank, wirtschaftspolitische Beraterin des Bundeskanzlers), Nikolaus Dimmel (Experte für Sozialwirtschaft und –management, Politikwissenschaftler und Rechtssoziologe) und Margit Schratzenstaller-Altzinger (Österreichisches Institut für Wirtschaftsforschung), wird als Vertreter der „Kleinen“ jedoch auch „Ein echter Wiener geht nicht unter“-Autor und AK Für Sie-Kolumnist Ernst Hinterberger in Dialog mit dem Publikum treten. Moderiert wird die Veranstaltung von der Ö1 Wirtschaftsredakteurin Barbara Krommer.
Gartenpalais Schönborn (Österreichisches Museum für Volkskunde), Großer Saal, 1. Stock, Laudongasse 15-19, 1080 Wien
Teilnahme: kostenlos
Anmeldung bis 11. September an tagung@dse-wien.at oder
Tel.: (0664) 811 92 02
Begrenzte Teilnehmerzahl
Programm
13:30 – 14:00 Empfang
14:00 – 14:10 Begrüßung, Vorstellung der Ehrengäste
14:10 – 14:30 THEATralisches Warm-Up (sog.THEATER)
14:30 – 14:55 Vortrag Dr. Helene Schuberth
Der Arbeitsmarkt im Shareholder-Kapitalismus
14:55 – 15:20 Vortrag DDr. Nikolaus Dimmel
Arbeitsmarktpolitik am Ende der Fahnenstange – Gesellschaftspolitik jenseits der Lohnarbeit
15:20 – 15:40 Kaffeepause
15:40 – 17:00 Expertentalk am Podium, Moderation Ö1-Wirtschaftsredakteurin Barbara Krommer
17:00 – 17:50 Diskussion mit dem Publikum
17:50 – 19:00 Buffet und Führung "Ganz unten" mit Dr. Margarethe Szeless
19:00 - 22:00 Chill-Out in angenehmer Atmosphäre
» Erstellt am 25.07.2008 «