DSE-News
Folgende Top-Themen haben wir für Sie... [« Zur News-Übersicht]
Perspektive 09: Jobmesse des DSE-Wien am 10.06.2009
Raus aus der Langzeitbeschäftigungslosigkeit! Unter diesem Motto steht die Jobmesse des Wiener Dachverbands für sozial-ökonomische Einrichtungen (DSE-Wien) am 10. Juni 2009. Neben einem breiten Informations- und Beratungsangebot bietet die Veranstaltung für die Zielgruppe langzeitbeschäftigungsloser Menschen konkrete Jobangebote und somit die Chance auf eine berufliche Perspektive.
Wenn man unsportlich ist und beschließt einen Marathon zu laufen, braucht es Training. Ähnlich ist es beim Wiedereinstieg nach längerer Beschäftigungslosigkeit. Als Interessenvertretung an der Schnittstelle von Wirtschaft und Sozialpolitik vertritt der DSE-Wien Organisationen, die sich genau diesem Training – also der Betreuung, Qualifizierung und Beschäftigung langzeitarbeitsloser Menschen – verschrieben haben. Am 10. Juni 2009 präsentieren sich diese Organisationen im WUK der interessierten Öffentlichkeit.
Information, Beratung und Jobs, Jobs, Jobs!
Von 10 bis 16 Uhr haben BesucherInnen die Möglichkeit, sich bei rund 25 Beratungs- und Betreuungseinrichtungen, sozial-ökonomischen Betrieben sowie gemeinnützigen Beschäftigungsprojekten über ihre beruflichen Möglichkeiten zu informieren. Dabei steht nicht nur der Beratungsaspekt im Vordergrund, sondern es geht auch um ganz konkrete Jobangebote in vielfältigen Branchen: Von Handwerk (Tischlerei, Malerei, Schlosserei, Reparaturwerkstätten, Schneiderei, Druck) bis kommunale und persönliche Dienstleistungen (Grünraumbewirtschaftung, Wohnanlagenbetreuung, Haus- und Heimdienstleistungen, Wohnungsrenovierungen, Büro- und Versanddienstleistungen, Gastronomie) erstreckt sich das Tätigkeitsspektrum. „Unsere Einrichtungen haben derzeit zumindest 70 freie Arbeitsplätze für langzeitbeschäftigungslose Menschen zu vergeben“, so der Geschäftsführer des DSE-Wien, Christoph Parak. „Wichtigstes Ziel der Jobmesse ist, für diese offenen Stellen die passenden Leute zu finden, um ihnen eine Zukunftsperspektive zu eröffnen.“
Special Guests der Veranstaltung sind das Roland Neuwirth Trio, die ein Konzert geben werden. Zum umfangreichen Rahmenprogramm gehören weiters Info-Stände von WAFF, Bundessozialamt, Fonds Soziales Wien, Schuldnerberatung, ein mobiler Gesundheits-Check, Gratis-Kinderbetreuung und ein günstiger Mittagstisch.
Wann // 10. Juni 2009, 10 bis 16 Uhr
Wo // WUK, Foyer und Großer Saal, Währinger Straße 59, 1090 Wien
Teilnehmende Organisationen
Bundessozialamt
Fonds Soziales Wien
Schuldnerberatung
WAFF
ABAK – Arbeitsvermittlung für AkademikerInnen mit Behinderung und/oder chron. Erkrankung
abz.austria
Anton-Proksch-Institut, gabarage upcycling-design
Beratungszentrum MigrantInnen
Caritas Wien, jobstart
dialog, Needles or Pins / Standfest
Die Werkstatt
Itworks
Job-TransFair
Kolping Handwerk
Pro Mente Café Max
Pro Mente, Peer-Beratung
sprungbrett für Mädchen
UKI
UNIK
Verein Wiener Sozialprojekte, fix und fertig
Volkshilfe (merit, kommuna, würfel)
Wien Work
Wiener Hilfswerk Haus- und Heimservice, SOMA
Wiener Rotes Kreuz, Visitas
Wiener Sozialdienste Team Idee SÖB GmbH
WUK-Monopoli
» Erstellt am 06.05.2009 «