Presseaussendungen der Mitglieder

Zur Meldungs-Übersicht]

amaZone Verleihung 2007

PRESSEINFORMATION zur  amaZone  vom 23.10.2007

HABACHT und PEUGEOT WIEN – Unternehmen mit Siegerqualität!
Untertitel: eine ganze Menge Mädchen
Heute wurde zum zwölften Mal die amaZone verliehen. Diese Auszeichnung geht an Unternehmen, die Mädchen in handwerklich-technischen und EDV-Berufen ausbilden.
In der Kategorie Kleine und Mittlere Unternehmen wurde heuer der Rauchfangkehrer-Betrieb KURT HABACHT KG, Bentheimstraße, 1210 Wien, prämiert. Eine hochrangige Fachjury hat die Firma HABACHT für ihr klischeeunabhängiges Frauenbild in der Ausbildung, die individuelle Förderung der weiblichen Lehrlinge sowie den außerordentlich hohen Anteil von Lehrmädchen im Unternehmen zum Gewinner 2007 ernannt.

In der Kategorie Großbetriebe konnte PEUGEOT AUTOHAUS GMBH, Triesterstraße, 1100 Wien punkten durch ihre überzeugenden Maßnahmen wie die gezielte Vorbereitung der Mitarbeiter auf die erstmalige Aufnahme von Mädchen oder die klare Haltung der Führungsebene im Umgang mit weiblichen Lehrlingen. Die Jury überzeugt hat weiters, dass es im Betrieb unterschiedliche Vertrauenspersonen für Mädchen und für Burschen gibt und auch hier wieder der sehr hohe Anteil von Mädchen in einem handwerklich-technischen Lehrberuf.

sprungbrett – die Beratungsstelle für Mädchen, verleiht die amaZone jedes Jahr in Kooperation mit unterschiedlichen Partnern: Heuer fand der Festakt im Gewerbehaus der Wirtschaftskammer Wien statt. Als Ehrengast hat Stadträtin Sandra Frauenberger die beiden amaZonen überreicht. Mehr als 200 Gäste wohnten der feierlichen Preisübergabe bei und haben den engagierten Unternehmern und den mutigen Mädchen gleichermaßen applaudiert –
Ausgezeichnete Leistungen sind das Ergebnis von ausgezeichneten Menschen!

Rückfragehinweis: Susanne Gugrel, Verein sprungbrett, Öffentlichkeitsarbeit, 1150 Wien, Pilgerimgasse 22-24

susanne.gugrel@sprungbrett.or.at

www.sprungbrett.or.at